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Die Adolf-Schulte-Schule

Da wir Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichten, gliedert sich die pädagogische Arbeit unserer Schule grundsätzlich in drei Stufen, wobei sich diese an einigen Stellen überlappen, wie im Folgenden deutlich wird….
Unterstufe (Klasse 1 – 4)

Im Mittelpunkt der Arbeit steht zunächst im Rahmen der Schuleingangsphase die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten für einen erfolgreichen

Schultag, oft muss die Schulfähigkeit (Lernbereitschaft, Konzentration, Wahrnehmung, Gruppenverhalten)  erst  erreicht werden.

 

Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf der individuellen Vermittlung der basalen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und der Grundrechenarten

einschl. der zugehörigen Arbeitsmethoden, z.B. dem selbstständigen Arbeiten mit Tages-, Wochen- und Arbeitsplänen.

 

Mittelstufe (Klasse 5 – 7)

In der Mittelstufe steht die Festigung und Erweiterung der in der Unterstufe erlernten Kompetenzen im Mittelpunkt der Arbeit, auch hier bezogen

auf die sog. Kulturtechniken, auf die zugehörigen Arbeitsmethoden sowie die sozial-emotionalen Kompetenzen. Außerdem erweitert sich der

Fächerkanon (Sachfächer in den Bereichen Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften).

 

Darüber hinaus wird den Schülern im Wahlpflichtbereich erstmals die Möglichkeit gegeben, eigene Schwerpunkte zu setzen in Form der Wahl

einer AG. Auch die Berufsvorbereitung beginnt bereits im Übergang zur Oberstufe, d.h. in der Klasse 7, durch erste Begegnungen mit der

Arbeitswelt und das Betreiben des Schulkiosks.

 

Oberstufe (Klasse 8 – 10)

In der Oberstufe liegt der Schwerpunkt neben dem fachlichen und methodischen Lernen auf der ausgefächerten Berufsvorbereitung: Die Schüler

sind während der 8. und 9. Klasse Mitglieder einer Schülerfirma, bei der sie sich zu Beginn des Schuljahrs um eine dortige Aufnahme bewerben.

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